2. Tag (bis Niederfinow)

Bei bedecktem Himmel, 11°C und Wind aus West mit 3Bft geht es um 8:00 Uhr los. Nach 1½h ist die Schleuse Charlottenburg erreicht. (Plötzensee arbeitet erst ab 9:15 Uhr), nach 1/2h sind wir vor der Schleuse Spandau. Hier brauchen wir 35min, um geschleust zu werden. Schön die Altstadt und die Zitadelle.

Bald erreichen wir den Tegeler See, den Niederneuendorfer See und die Havel, das Wetter bessert sich – die Sonne kommt zum Vorschein. Gleich ist es angenehmer, so dass das Warten vor der Schleuse Lehnitz nicht so schwer fällt. 13:25Uhr haben wir die Schleuse passiert, das vorher zubereitete Mittagessen gibt’s während der Weiterfahrt auf dem Oder-Havelkanal. Und der zieeeht sich….Vor uns ein Frachtschiff mit Schrott, dem wir hinterher tuckern müssen. Kurz vor Eberswalde wird der Kanal breiter – wir können endlich überholen. Gegen 17:00 Uhr verdunkelt sich der Himmel und uns erwischt ein tüchtiger Regenschauer. Endlich ist das Schiffshebewerk Niederfinow in Sicht, nach einer kurzen Wartezeit können wir in den Trog einfahren. Heute müssen wir uns mächtig drängeln, damit der Mast auch noch reingeht.

Nach dem Schleusen beenden wir 19:00 Uhr unsere Fahrt und legen im Sportboot-Wartebereich zum Übernachten an. (Natürlich haben wir die Genehmigung eingeholt!). 43,5sm sind wir dem Ziel näher gekommen und 11°C sind es jetzt wieder. Von Bord können wir nicht, aber diese Idylle kann man genießen und dabei dem Gesang der Vögel lauschen. Und so sehen müde Helden aus.