4. Tag (Maststellen)

7:30 Uhr: Jörg und Detlef bereiten das Maststellen vor. 8:15 Uhr kommt der Bootsmann der Marina. Mit dem Mastkran (leider nicht so komfortabel wie im WSV- muss per Hand über 2 Winden bedient werden) steht der Mast nach einer Stunde. Nun noch den Großbaum anschlagen und schon sieht unser Boot wieder wie ein Segelboot aus. Es ist schwachwindig bei bewölktem Himmel. In der Sonne ist es angenehm warm.
Liegegebühr hier 114Zl/pro Tag, Maststellen kostet 150Zl bis 18 m Mastlänge.
Das Riggen, Segel einziehen, Windgenerator anbauen (ziemlich anstrengend), Elektrik verkabeln,…. nimmt den ganzen Tag in Anspruch. Natürlich sind Ruhepausen möglich. Und diesen Fischreiher können wir nebenbei beobachten.
Es bleibt schwachwindig und sonnig, den Abend können wir bei einem Gläschen Rotwein in der Plicht sitzend genießen.