5. Tag (bis Saßnitz)
19.5. Sonnabend:
8:15 Uhr fahren wir los, blauer Himmel, Sonne und wenig Wind, Wasser- und Lufttemperatur sind beide 13°C. Vorbei am alten Wahrzeichen, der Windmühle an der Einfahrt, geht es auf die Ostsee. Nach 45min setzen wir Großsegel und Fock bei Wind aus W mit 7kn. Mit 6kn geht es mit einem Kurs von 325° Richtung Saßnitz.
11:00 Uhr haben wir Wind mit 16kn aus NW, d.h. wir können nicht ganz in die geplante Richtung fahren, aber mit 7,8kn Speed macht das Segeln Spaß. Mittags- nach 24sm – ist der Spaß leider vorbei, mit 4kn Wind kommt man nicht vorwärts, d.h. Motor an und „Gustav“ (der elektr. Autopilot) übernimmt. Im ½ h-Abstand können wir mal ein Stück segeln, dann geht wieder nichts. Ab 15:15 Uhr geht dann gar nichts mehr, das Wasser ist spiegelglatt, der Himmel bedeckt und der Fahrtwind unangenehm kalt. Kurz vor Saßnitz fängt es an mit nieseln. 42sm in insgesamt 9h ist die Bilanz, davon 26sm gesegelt.
Für den Liegeplatz und Kurtaxe sind 17,50€ zu zahlen. Nach einer kurzen Pause gehen wir in die Stadt – Fischbrötchen essen und Brot und Obst einkaufen. Von oben dieser schöne Blick auf die noch ziemlich leere Marina.