10. Tag (nach Stralsund)

24.5.
Heute können wir trödeln, bis Stralsund sind es nur 17sm. Bei 20°C und blauem Himmel, Wind aus N mit 5kn ging es langsam aber stetig segelnd nach Süden. Immer schön in der Fahrrinne bleiben, nicht weit daneben stehen die Möven auf dem Sand. Ab 11:00Uhr wird der Wind etwas stärker, kommt aus NW und wir kommen raumschots schnell voran. 13:30Uhr erreichen wir die Welterbe- und Hansestadt. Die drei großen Backsteinkirchen St. Nikolai, St. Marien und St. Jacobi und das Ozeaneum prägen vom Wasser aus das Stadtbild.
Zuerst zur Tankstelle, 32l haben wir verbraten und dann vorbei an dem Segelschulschiff Gorch Fock in die City-Marina Stralsund. Liegeplatz kostet hier 19,80€/Tag (Strom und Wasser extra).
Da ich mir beim Wandern auf Hiddensee den Knöchel verstaucht habe, fällt die Stadtbesichtigung aus. Die Männer trödeln auch lieber an Bord rum.