14. Tag (nach Barhöft)

28.5.
R28.5.
Wir lassen uns Zeit, legen 8:50Uhr ab. Gleich außerhalb des Hafenbeckens setzen wir Groß und Fock, und ab geht’s hoch am Wind mit 6 bis 7kn Speed im Strelasund Richtung Norden. Dann ist die Fahrrinne genau einzuhalten, als sie einen Knick macht, muss der Motor für 20min an. Ab dem nächsten Knick kann wieder gesegelt werden. Und dicht daneben stehen die Möwen auf dem Sand. Zwischen der Insel Bock und dem Gellen von Hiddensee ist es schmal – beides Naturschutzgebiete, die man nicht betreten darf.
Wir segeln entlang der Westküste von Hiddensee, ankern vor Neuendorf mit einer 2 ½-stündigen Mittagspause, dann noch weiter Richtung Norden. Die grüne Tonne nehmen wir als Wendeboje. Raumschots geht’s zurück auf dem gleichen Weg, allerdings nur bis Barhöft. Diesen Ort haben wir uns zum Übernachten ausgesucht, mit 22€ Liegegebühr (alles incl.) dürfen wir das auch.
27sm waren wir in 5h unterwegs. In Barhöft lädt der neue Kulturpark „Grüne Kliffkunst“ zum Anschauen und Wandern ein. Und den Aussichtsturm, von dem man bis Zingst und den Dornbusch schauen kann, erklimmen wir natürlich auch.