15.Tag (nach Warnemünde)

R29.5.

29.5.
8:35Uhr legen wir bei leicht bewölktem Himmel und 17°C in Barhöft ab, mit Motor zuerst durch die Barhöfter-Fahrrinne, der Wind kommt uns genau entgegen. Also kann das Groß (es bleibt 1x gerefft) gleich gesetzt werden. Schon bald unterstützt es den Motor, in der Fahrrinne westlich von Hiddensee (wegen der Untiefen müssen wir bis zum Leuchtturm Gellen in der Fahrrinne bleiben) kommt die Fock dazu. Bei Wind aus NNO mit 12kn geht es hoch am Wind in Rauschefahrt bis zum Gellen-Leuchtturm. Ab 9:50Uhr können wir abfallen, mit über 8kn Speed raumschots nach West bis Darßer Ort (12:00Uhr querab). Danach Kursänderung nach SW, unsere Fahrtgeschwindigkeit bleibt über 8kn, Segelstellung jetzt Schmetterling. Der Wind nimmt auf 16kn zu. Ein wunderschönes Segeln heute.
Bereits 15:45Uhr stehen wir vor Warnemünde, bergen die Segel und finden noch einen guten Platz im Alten Strom. Es ist zwar etwas unruhiger hier, aber das Flair hier ist unvergleichlich zur Marina „Hohe Düne“. Gesegelte 48sm liegen hinter uns, der Motor konnte heute vorwiegend geschont werden.
Ein bisschen an Bord trödeln, dann ein kleiner Spaziergang in Warnemünde, Essengehen im Restaurant „Kontor“. Die Ostseescholle schmeckt uns, wie immer dort, besonders lecker. Und dann zurück Richtung Boot. Und plötzlich stehen Marie (meine Großnichte) und Renne` vor uns. Sie machen ein paar Tage Urlaub in Warnemünde. Natürlich Einladung an Bord. Bei einem Gläschen Rotwein gibt es viel zu erzählen. Ein schöner Tag neigt sich dem Ende entgegen.