18. Tag (nach Laboe)

S

R1.6.
1.6.
Nachts hat es geregnet, am Morgen ist alles grau in grau und die Wettervorhersage ist nicht freundlich. Bleiben wir hier oder nicht? 9:30Uhr klart es auf, wir entscheiden auf Losfahren. 10:10Uhr Leinen los, nochmals einen Blick auf dieses Schmuckstück, im Hafenbereich Schiffaufklaren, Großsegel 2x gerefft setzen und dann in die Fahrrinne bis zur Ansteuerungstonne (Speed schon hier 8 bis 9kn). Ab dort können wir abfallen, d. h. raumschots Richtung Fehmarn-Brücke segeln. 11:25Uhr unterqueren wir die Brücke, die Höhe reicht bei diesem Pegelstand bequem für uns.

Bei Wind aus NO mit 18kn rauschen wir in Richtung des Kiel-Fehmarn-Sund-Weges. Der ist heute frei, Schießübungen der Bundeswehr sind heute weiter südlich (Glück!!!). Nach 2h Stunden segeln haben wir schon 16sm zurückgelegt. Danach dreht der Wind mehr auf Nord und nimmt ab, also Segel ausschütten (Groß 1x gerefft, Fock voll) und weiter geht’s. Gegen 16:00Uhr erreichen wir die Kieler Förde. Schon von weitem sichtbar das 72m hohe Marine-Ehrenmal und daneben das U-995, ein Original U-Boot aus dem 2. Weltkrieg. 16:35 Uhr beginnen wir mit dem Bergen der Segel, und dann geht die Suche nach einem freien Liegeplatz los. Nach 20min haben wir endlich im Yachtzentrum Baltic Bay Laboe einen Platz gefunden, in den wir Einparken können. Heute sind es 40sm geworden.

Liegegebühr hier 23€ (alles incl. + WLAN) + Kurtaxe von 2,50€ – eine schöne neue Anlage. Wir schauen uns zuerst die Promenade von Laboe an, der Strand ist sehr breit und gepflegt, allerdings mit Strandkarte für den Eintritt.
Dann in die vom Hafenmeister empfohlene „Fischküche“ – Essen war lecker. Und abends die Ruhe im Hafenbereich genießen!!