19. Tag (nach Kappeln)

R2.6.-001
2.6.
9:40Uhr machen wir unseren Liegeplatz frei und hinaus geht’s auf die Kieler Förde. Der Wind kommt aus NNO mit 6kn, also hoch am Wind gemütlich Richtung Norden mit einigen Kreuzschlägen. Nach dem Mittagessen an Bord frischt es auf und Jockel ist wieder in seinem Element – er hat Gegner. Und ist schneller!!!
14:15Uhr erreichen wir  die Einfahrt in die Schlei – etwas schade, jetzt hat das Segeln richtig Spaß gemacht. Wir bergen das Groß und segeln nur mit Fock am grün-weißem, 15m hohem Leuchtturm Schleimünde entlang. Dahinter gleich der Hafen Schleimünde mit dem bekannten Lokal „Giftbude“.

Der Wind nimmt merklich ab, mit 2 bis 4kn  segeln wir vorbei an grünen Wiesen, schönen alten reetgedeckten Häusern und weiteren Yachthäfen Richtung Kappeln – unserem heutigen Ziel. 15:30Uhr wird die Fock eingerollt und mit Hilfe des Motors in den Stadthafen von Kappeln mitten im Zentrum angelegt. Gesegelte 22sm liegen hinter uns, vormittags noch bei bedecktem Himmel, nachmittags bei Sonne und blauem Himmel.
Nach einer Ruhepause der Gang zum Hafenmeister (20€ will er von uns) und eine kleine Stadtbesichtigung. Wieder ein  schönes Städtchen.
Es bleibt den gesamten Abend angenehm warm, wir verbringen ihn an Bord.