21. Tag (nach Bagenkop)
4.6.
Wir können erst 9:25Uhr ablegen, dazu müssen wir trotzdem die hinter uns liegenden Boote vertreiben.
Nach 25min setzen wir die Segel und kommen mit ~5kn voran. Der Wind kommt aus N mit 5kn, hoch am Wind können wir unser Ziel, Bagenkop auf Langeland (Dänemark) mit einem Kurs von 70° erreichen. Nach 1h gibt es keinen Wind mehr, die Ostsee ist spiegelglatt. Wir überlegen, ob ein anderes Ziel günstiger wäre, ist es aber nicht. So muss der Motor uns Richtung Dänemark bringen. Und es bleibt die gesamte Strecke von 23sm so, nicht gerage erfreulich. Da es noch sehr warm ist, legen wir uns vor der Hafeneinfahrt vor Anker. Das Wasser hat eine Temperatur von 20°C, das lädt zum Schwimmen ein. Und ich folge der Einladung.
18:00Uhr Anker auf und in die Marina. Plätze sind genügend frei, nur reicht bei den Meisten die Breite nicht. Erst im 3. Anlauf sind wir erfolgreich.
Hafengebühr: 180 DK.
Abends eine kleine Strandwanderung. Meine Absicht, am nächsten Morgen hier Schwimmen zu gehen, vergeht mir. Der Strand ist schmutzig und stinkt – wie halten die Urlauber das hier nur aus? Zwar sind der Sonnenuntergang und auch die Stimmung im Hafen romatisch, aber länger als einen Tag muss man hier nicht sein.