23. Tag (nach Neustadt)

R.6.6.  6.6.
9:20Uhr verlassen wir unseren Liegeplatz, zuerst muss die Rinne Richtung Süd genau befahren werden. Dann kann das Groß gesetzt werden und wir können langsam auf die Fehmarn-Brücke zuhalten. Zuerst müssen wir kreuzen, geht aber bald nicht mehr – also Groß wieder runter und in der Fahrrinne motoren. Nach 30min haben wir die Höhe erreicht und setzen Groß(1xgerefft) und die Fock. Ab geht es raumschots in Rauschefahrt, bei Wind aus Ost mit 12 bis 14kn sind wir 8 bis 9kn schnell. 12:35 Uhr haben wir die Untiefentonne Schwarzer Grund Ost querab und schon 18sm hinter uns.
Weiter mit achterlichem Wind, zwar nicht ganz so schnell, aber trotzdem schnell. Heute haben wir „Kaiserwetter“, Sonne, blauer Himmel und Wind aus der richtigen Richtung. Das lässt die beiden Tage ohne Wind vergessen.
15:15Uhr sind die Leinen im Kommunalhafen von Neustadt fest, direkt vor dem Brauhaus, dem „Treffpunkt für Segler und Seeleute“. Wir schauen uns die Stadt an, kaufen ein, laufen den Jungfernstieg rauf und runter. Schön angelegt, vor allem mit dem neuen Sportboothafen von Neustadt. Der Pagodenspeicher, inzwischen ein Restaurant, hat auch was.
Liegegebühr hier:18,50€+2,50€ für Wasser und Strom.

Abends essen wir im Brauhaus, weit müssen wir dazu nicht laufen. Danach verschönt uns die Sonne den Abend an Bord. Es sind noch 20°C.