26. Tag (in Wismar)

9.6.
Heute nehmen wir uns zuerst die Umgebung des Alten Hafens mit dem Wassertor (das letzte von 5 Stadttoren, die in einer 4m hohen Stadtmauer eingebunden waren) und den Lohberg, einen malerischen Platz mit Lagerhäusern und Speichergebäuden – heute Restaurants- , vor.

Weiter durch die Scheuerstraße, ein Straßenensemble mit wertvollen Giebel- und Traufenhäusern, und weitere Straßenzüge, immer wieder mit den schön sanierten Häusern nochmals Richtung Markt.

Nächste Ziel der Marienkirchturm. Durch Luftminen wurde das Kirchenschiff von St. Marien sehr stark zerstört. Der Turm blieb dabei erhalten. Die Ziffernblätter der Uhr haben einen Durchmesser von 5m. 1960 wurde die Ruine des Kirchenschiffs gesprengt. Langhaus und Chor sind nur noch als Bodendenkmal erhalten.

In unmittelbarer Nähe befindet sich die rekonstruierte St. Georgen-Kirche mit ihrer neuen Aussichtsplattform (mit Fahrstuhl erreichbar). Auch hier bewundernswert die riesigen Dimensionen – begründet auch durch eine fast 250-jährige mittelalterliche Baugeschichte. Sie zeigt das Selbstbewusstsein der hanseatischen Bürgerschaft, das sich in der Monumentalität ihrer Pfarrkirche widerspiegelt.

Und nun der Blick von oben auf Wismar:

Der Fürstenhof, der Sitz der mecklenburgischen Herzöge, liegt auf unserem Rückweg. Er wird z.Z. saniert und ist jetzt Sitz des Amtsgerichts.

Letzter Besichtigungspunkt das Welt-Erbe-Haus in der Lübschen Straße. Eingetragen in die Denkmalliste wegen seiner siebenhundertjährigen Bau- und Umbaugeschichte. In der Diele wurde Ware angenommen und gehandelt. Wohnräume wurden im Hofseitigen Anbau eingerichtet. Optisches Highlight ist das wiederhergestellte Tapetenzimmer. 64m² Wandfläche werden durch gedruckte französische Papier-Tapete geschmückt.

Zurück über das Grubehaus zum Boot.

Da müssen wir feststellen, dass das Hafenfest in vollen Zügen und damit die Lautstärke ziemlich unerträglich geworden ist. Wir verlegen uns in den Westhafen (in den Stadthafenteil auf der linken Seite). Der ist noch nicht in der Karte, aber alles fertig und okay. Hier liegen wir sowohl windgeschützter als auch ruhiger und haben noch einen schönen sonnigen Abend.