41. Tag (nach Saßnitz)

R24.6.
24.6.

Morgens ist es immer noch reichlich warm, also beide vor dem Frühstück schwimmen und die neue Heckdusche benutzen. 9:15 Uhr geht’s dann los. Das Groß setzen wir gleich, mit 3kn Wind dient es nur zur Unterstützung. Nach der Einfahrtstonne Gagar ändern wir den Kurs auf 153°, der Wind wird noch weniger, der Bodden ist spiegelglatt. Nach einer ¾h haben wir den Großen Zicker querab und können den Weg erkennen, auf den wir gestern gewandert sind. Nach einer weiteren ½h schwenken wir in die Landtief-Rinne ein und umfahren das Südperd. 11:40 Uhr verstärkt sich der Wind auf 13kn aus West (Vorhersage war SO). Und schon geht es ab mit über 8kn Geschwindigkeit. Nach einer ½h nimmt der Wind von jetzt auf gleich auf 24kn zu, ohne dass eine Wolke zu sehen ist. Also Groß und Fock 1x reffen und hoch am Wind kreuzen. Dabei müssen wir weit über Saßnitz hinaus fahren.
13:30 wird’s normaler (13kn), 14:00 Uhr sind wir im Hafenbereich, bergen die Segel und legen auf Platz 41 an. Vom letzten Mal wissen wir, dass man hier nach Platzlänge bezahlen muss, 16€ sind es für uns. Von den 29sm sind wir 18 gesegelt, die letzten Tage waren besser.
16:00Uhr kommt Ines an, wir holen sie vom Bahnhof ab und kaufen dabei ein. In der Stadt und an Bord ist es ziemlich warm, Schattenplätze sind gesucht. Mit Lesen, neueste Nachrichten bequatschen, Wetterinfo einholen vergeht die Zeit. Für Morgen ist es ziemlich undurchsichtig, Gewitterböen bis 11Bft können östlich von Rügen möglich sein und in einigen Stunden kann es uns ebenfalls schon erwischen.
Nachts kommt das Gewitter, rundherum Wetterleuchten, Blitze und Donner in unmittelbarer Nähe und Regen mit Windböen auch im Hafen. Einige bemühen sich noch im Regen, ihre Yachten besser zu sichern. Jörg hat das natürlich im Vorfeld gemacht. Nach 1h ist der Spuk vorbei, es regnet nur noch.