42. Tag (nach Ystadt)

R25.6.  25.6.
Abhören des Wetterberichtes von „PAPA 07“ und Anschauen der „GRIP-Daten“ auf dem Tablett. Es sieht so aus, dass wir losfahren können. Allerdings widerspricht sich die Windrichtung in nach „NW-drehend“ und „nach SO-drehend“. Beides gut für Rönne auf Bornholm. 8:35Uhr ablegen, gleich im Hafen das Groß 1xgerefft setzen und draußen die 1xgereffte Fock dazu.


Mit Wind aus ONO ist zu kreuzen, die Windstärke ändert sich oft, also ausreffen und wieder reffen, die Windrichtung ändert sich aber nicht. Maximal 24kn messen wir, die Richtung pendelt sich auf NO ein. 13:45Uhr die Entscheidung: nicht weiter Richtung Bornholm kreuzen (die Welle hat auch zugenommen), sondern hoch am Wind mit 2x gerefftem Groß nach Schweden segeln. Das klappt ohne weiteren Winddreher in ziemlicher „Rauschefahrt“ so bis kurz vor Ystad. 19:30 Uhr Motor an, Segel bergen und rein in den neuen Gästehafen (2013 war er noch nicht fertig). 72sm über Grund haben wir gemessen in 11¼h.
20:20Uhr zum Hafenkontor, dort mit Karte 320SEK bezahlen. 200SEK sind Liegegebühr, der Rest für die Service-Karte.
21:00Uhr: Wir sind froh, im Hafen zu sein, Gewitterböen und Blitze rundherum und Regen. Trotzdem ist es noch schwül-warm, geschätzte 30°C.
Nach einem schönen Segel-Tag fallen wir müde in unsere Kojen.