44. Tag (nach Roenne, Bornholm)
27.6.
Heute ist nun wirklich Bornholm unser Ziel. Der Wind hat auf West gedreht und damit lässt sich die Insel gut erreichen. Wir legen 8:45Uhr ab, können nach 10min die Segel setzen (Groß 1x gerefft und Fock voll). Wir haben Wind mit 13 bis 15kn, raumschots geht es mit über 8kn auf einen Kurs von 125°, also direkt auf Roenne zu. In 5½h erreichen wir nach 36 gesegelten Seemeilen die Hauptstadt von Bornholm und legen uns in den Nordhafen an die Pier. Sonnenschein den ganzen Tag. Der Stadtrundgang vom Reiseführer beginnt an der Nikolai-Kirche, von der man einen schönen Blick auf das Meer und den Hafen hat. In Inneren beeindruckt im Kirchenschiff die Fregatte „Danneborg“, die südlichen und nördlichen Querschiffe und die Orgel. Jedes Jahr im August werden hier Orgelkonzerte mit Organisten aus der ganzen Welt abgehalten.
Wir laufen durch die kleinen krummen Gassen mit ihren schönen Fachwerkhäusern u.a. das Erichsens Gard, das Bornholms Stadt- und Gartenmuseum beherbergt.
In der Teaterstraede ist Roennes Theater, es stammt von 1823 und ist Dänemarks ältestes aktives Theater, schön der Theatersaal und die Bühne.
Zum Abschluss unseres Bummels schauen wir uns den Seglerhafen an, alles ziemlich eng hier.
Am Abend erfreut uns weiter der Sonnenschein, schön in der Plicht zu sitzen. Da ist sogar die Fähre im Abendlicht schön.