49. Tag (nach Utklippan/Schweden)

R2.7.  2.7.
Und weiter geht es zu der noch kleineren Insel Utklippan, beide ohne Internet, aber mit Handyempfang. 7¼h brauchen wir für die 45sm, eine wunderschöne Segelei. Am Anfang etwas verdorben durch das „Segelgeklapper“ beim Schmetterlingsegeln in der Welle (später konnten wir etwas höher fahren) und durch den Regen am Ende des Törns. Genügend Großschiffe waren auf dem Schifffahrtsweg unterwegs, Ausweichen war für uns aber nicht erforderlich. 15:10 Uhr haben wir die Leinen in dem erstaunlich leeren Hafen von Utklippan (Schweden) fest. Utklippan ist Schwedens südöstlichste Inselgruppe, besteht aus den Inseln Norraskär und Södraskär. Sie liegt etwa 25 Kilometer südlich von Karlskrona. Da es weiter regnet, machen wir nur kleine Spaziergänge auf der Insel. Der Hafen wurde 1942 auf Norraskär als Nothafen für Fischer gebaut, heute ist er ein wichtiger Übernachtungshafen für Freizeitboote. Liegegebühr 230SEK (zu zahlen am Automat), Toilette ist vorhanden, sonst weiter nichts. Der Leuchtturm auf Södraskär (rot gestrichen) steht schon seit 1842, 1945-1948 erfolgte die Elektrifizierung und so arbeitet er noch heute – nur den Leuchtturmwärter gibt es nicht mehr. Dafür sind in den gelben Häusern Wissenschaftler untergebracht.
Gegen Abend hört es mit dem Regen auf, wir erleben einen schönen Sonnenuntergang und schöne idyllische Plätze auf der nördlichen Insel.