52. Tag (nach Nexö)

R5.7.  5.7.
Bei 19°C genießen wir den Vormittag ohne Touristen auf den beiden Inseln.
Auf ChristiansÖ entdecken wir weitere schöne Gärten und idyllische Häuser, den Friedhof und auf den Schären Lummen, auf FrederiksÖ schauen wir uns das alte Gefängnis an (bekannter Insasse für über 20 Jahre Dr.Damp) und sehen eine Kolonie von Kegelrobben auf den vorgelagerten kleinen Schärenfelsen. Dann kaufen wir eine Büchse „Ruth’s Sild – in Spezialkräutersoße eingelegte Heringsfilets, 600gr für 149DEK. Mit frischen Pellkartoffeln schmecken uns diese zu Mittag ausgezeichnet.

12:30Uhr legen wir ab, die Sonne scheint, schon im Hafen setzen wir das 2x gereffte Groß, hinter der Ausfahrt die Fock dazu und der Motor kann aus. Heute ein schöner Segeltag, wenn wir auch gegen den Wind kreuzen mussten. Statt des vorhergesagten Westwindes gab es Süd drehend auf Südost, 12 bis 15kn. 17:10Uhr stehen wir vor Nexö, nach 10min sind die Leinen im Hafen von Nexö fest.