54. Tag (nach Nexö)

R7.7.   7.7.
Ja, es ist richtig – von Nexö nach Nexö. Die Windvorhersage war max. 22kn aus West, d.h. wir wollten versuchen nach Saßnitz oder wenigstens bis Rönne zu kommen. 9:00Uhr legen wir ab, setzen noch im Hafenbereich das Groß (2x gerefft) und klaren das Boot auf. Nach Verlassen des Ausfahrtsbereiches kann der Motor aus und die Fock (2x gerefft) dazu. Und so sieht Nexö vom Wasser aus.

Unsere Sportfreunde vom WSV kommen uns entgegen, ihnen war die Welle zu viel. Wir wollen es trotzdem versuchen. Bis zur Südecke von Bornholm kommen wir gut vorwärts. Dann wird es rauher, die Wellen werden höher, hoch am Wind erreichen wir meist 7kn Speed. Der Westwind verstärkt sich zunehmens, also noch ein Reff ins Groß – weniger Segelfläche geht nicht. Nachdem wir über 30kn messen, überlegen wir, ob wir nach Rönne kreuzen wollen (das wären 15sm gegen den Wind) oder nach Nexö zurück segeln. Wir haben uns für Nexö entschieden, ab 11:00Uhr geht es wieder zurück. Jetzt mit achterlichem Wind – die Segelfläche bleibt, wir rauschen durch die Welle. Über 9kn messen wir immer, oft sind es sogar über 10kn. Kurz vor dem Hafen bergen wir die Segel, die Leinen sind 12:25Uhr fest. Unser Boot liegt fast an der gleichen Stelle. 21sm in 3h!!! Die Sonne scheint, aber er pfeift noch immer in den Wanten. Mittagessen und Mittagspause an Bord, dann heute die Stadtbesichtigung. Um die Kirche herum ist eine schöne Arbeitersiedlung. Beim Bummeln durch weitere Straßen kommen wir am Geburtshaus und jetzigen Museum von Alexander Nexö vorbei. Dann zum Stadtteich und einem Moorbereich zum Strand. Hier haben sich Kanada-Gänse angesiedelt.

Auch am Abend scheint die Sonne noch, das Wetter nicht zu vergleichen mit gestern. Nun hoffen wir, dass uns morgen der Versuch von hier weg zu kommen gelingt, neues Ziel ist Swinemünde.