59. Tag (Hafentag)

12.7.
Die Temperaturen sind angenehmer, es ist bewölkt. Ich bringe Ines zum Hauptbahnhof zum Bus nach Berlin.

Dann beginnt mein weiteres Besichtigungsprogramm, vorbei an der Brauerei zum ehemaligen Neuen Rathaus. Es wurde nach Berliner Vorbild Rotes Rathaus genannt, heute beherbergt es Einrichtungen des Seeamtes. Auch innen ein Prachtbau.

Das nahe ehemalige Stadthaus mit seinem hohen Jugendstilturm ist heute Sitz der Pommerschen Medizinhochschule.

Nicht weit entfernt die St.-Johannes-Evangelist-Kirche liegt am südöstlichen Rand der Altstadt. Sie geht auf eine Gründung der Franziskaner im 13. Jahrhundert zurück und ist heute ein römisch-katholisches Gotteshaus. Sie soll das älteste und wertvollste Architekturdenkmal Stettins sein.
Das Hauptschiff zieren besonders schöne Gewölbe: vierzackige Sterne, das östlichste und westlichste Joch weisen eine reichere Zeichnung auf. Dazu steht im Kontrast das deutlich kargere Seitenschiff. Das Innere der Kapellen ist mit Kreuzrippengewölben versehen und durch breite, spitzbogige Fenster belichtet.

Nun soll es wieder Natur sein – mit der Straßenbahn 2 fahre ich zum Platz Kollataja. Dort gibt es einen Markt, wo man sich gut mit frischem Obst und Gemüse versorgen kann. Weiter mit dem Bus 60 zum Rosengarten. Nicht schlecht – aber ich habe schon Schöneres gesehen. Zurück wandere ich durch den Park Kasprowicza – schöne Anlage mit alten Bäumen, Wiesen und kleinen Teichen. Dort auch ein großes Freiluft-Amphitheater.


Im Restaurant „Marko Polo“ leiste ich mir eine Pizza (2/3 davon wird eingepackt) und da ich bereits müde vom Essen und Bier bin, wird nicht weiter gelaufen, sondern mit der Straßenbahn zurück gefahren. Nun noch der Weg über die Brücke, dann entlang der Promenade zur Marina und dann erstmal Ausruhen!!!
19:30Uhr – die eigentliche Ankunftszeit von Jörg. Da in Fürstenwalde die Signale kaputt waren, fuhr kein Zug mehr nach Berlin. Mit den Ersatzbus hat er die Abfahrtszeit des Busses um eine Viertelstunde verpasst. Gut, dass noch ein weiterer Bus fährt, mit dem kommt er und ist 22:30 Uhr ziemlich geschafft an Bord.