62. Tag (nach Kolberg)

R15.7.  15.7.
2 Monate sind wir unterwegs, 2 weitere sollen es noch werden.
Morgens sind wir noch unentschieden, es regnet.
Gegen 10:00 Uhr hört‘s auf, wir legen ab. Gestern Abend haben wir die polnischen Seekarten rausgekramt, der Wind soll mit max. 20kn aus West kommen.
Wieder müssen wir einem Frachter und der Fähre in der Fahrrinne ausweichen, setzen das 2x gereffte Groß im Hafenbereich und die 2x gereffte Fock hinter dem Molen-Leuchtfeuer. Das militärische Sperrgebiet ist heute nicht zu beachten, wir können quer durchsegeln. Wind kommt wie vorhergesagt aus West, nur etwas stärker, in Spitzen messen wir 27kn, sonst sind es fast immer über 20.
Raumschots geht es ab mit 8,5kn Speed, nachdem die Fock 1x ausgerefft ist, sind es fast immer über 9kn. „Guste“, unsere Windselbststeueranlage, arbeitet zuverlässig, auch bei bis zu 2m hohen Wellen. Schneller geht es natürlich, wenn Jörg selbst steuert, da er schon im Voraus die Wellen besser aussteuern kann. Mittags haben wir Dieweno querab, das wäre ein mögliches Ziel gewesen. Wir segeln aber bis Kolberg durch. Vor der Einfahrt bergen wir das Groß, die Fock lassen wir stehen, sie soll den Motor unterstützen. Bei längerem starkem Westwind ist die Einfahrt abenteuerlich, da die Wellen und der Wind das Boot auf die östliche Seite drücken. Man soll mit viel Speed einfahren, muss aber durch die Wellen tüchtig hin und her steuern. Wie man sieht, wir haben‘s geschafft, 17:20 Uhr sind die Leinen fest, vorher mussten wir noch etwas kreiseln, um das Boot zum Anlegen fertig zu machen. Bei der Welle wollten wir uns das draußen nicht antun.
Die Marina in Kolberg ist neu, sie ist auf dem Plotter noch nicht drauf (letztes Update vom Juni 2016 !!!). Von den 52sm sind wir heute 50 gesegelt, wenn die Wellen nicht ganz so hoch gewesen wären, hätte es auch mir noch mehr Spaß gemacht. Schön war es, an der polnischen Ostseeküste entlang zu segeln, viel weißer Sand war zu sehen.

Abendessen an Bord, es beginnt wieder  zu regnen und geschafft sind wir auch etwas, da wird es wohl nichts mehr mit Stadtrundgang.
Liegegebühr hier 40PLN, Elektro + Wasser je 5PLN, alles sehr sauber und ordentlich.
Da Sonntag wenig Wind sein soll, wollen wir den günstigen Wind morgen zum Weitersegeln nutzen. Nach Kolberg kommen wir vermutlich auf der Rückreise noch einmal.