63. Tag (nach Darlowo)

R16.7.  16.7.

Wir verlassen die Marina um 8:00Uhr, fahren erst mal raus, da die Welle doch noch erheblich ist, geht’s in den Hafenbereich zurück zum Groß (1x gerefft) setzen. Nach 35min kann der Motor aus, die Fock 1x gerefft dazu. Wind kommt aus West mit 15kn, unser Kurs NNO, d.h. raumschots geht es schnell durch die Wellen. Da es „Gegner“ gibt, wird ausgerefft, mit meist über 9kn fahren wir wieder allen davon. Mittags kommt die Sonne zum Vorschein, Wassertemperatur inzwischen 18°C, die Welle ½ m. Also heute bestes Segelwetter. 13:30Uhr stehen wir vor der Einfahrt nach Darlowo (Rügenwalde), bergen die Segel und ab geht es durch die knifflige Einfahrt. Es herrscht wieder ziemliche Querströmung, also mit Speed hinein. Vor der Brücke müssen wir anlegen, sie wird erst in 10min geöffnet. Dann die Durchfahrt, 14:10Uhr liegen wir im Hafen. Auch hier vieles neu. Liegegebühr 70PLN, alles inklusive.
Die 36sm haben wir in 5¾h geschafft.
Zum Rundgang Richtung „Vorstadt“ und Strand brechen wir bald auf, es sind hier unwahrscheinlich viele Menschen auf der Einkaufsmeile und am Strand.

Die Stadt Darlowo liegt uns zu weit entfernt, das wird wohl heute nichts mehr.
Abends ein Spaziergang zur Mole, von Land aus, sieht es gar nicht so schlimm aus – nun gut der Wind ist auch weniger geworden. Als wir zurück kommen, sieht es um unser Boot so aus. Kommen wir hier weg ohne Gras in die Schraube zu bekommen???

Die Windvorhersage hat sich geändert, morgen soll wieder guter Wind aus West sein, d.h. wir segeln weiter.