65. Tag (Hafentag)

18.7.
Hafentag = Wandertag. Obwohl günstiger Westwind ist, ist heute unser Ziel zu der Wanderdüne zu wandern.
Dazu steht bei Wikipedia: „Die Lontzkedüne (polnisch Wydma Łącka) ist die größte Wanderdüne an der pommerschen Ostseeküste. Sie hat die Form einer Sichel oder eines Halbmondes und ist Teil des Dünengebiets das eine Fläche von ungefähr 500 Hektar umfasst. Die naturbelassene Düne liegt auf der 17 km langen Nehrung zwischen dem Lebasee und der Ostsee. Sie ist zwischen 30 und 42 Meter hoch, etwa 1300 Meter lang und 500 Meter breit und bewegt sich durch die vorherrschenden westlichen Winde etwa 12 Meter im Jahr nach Osten. Dabei begräbt sie die ursprüngliche Landschaft, Wald und Moor unter sich. Auf der dem Wind zugeneigten Westseite hat die Düne eine geringe Steigung, während auf der dem Wind abgeneigten Seite der Hang sehr steil ist. Ab einer Windgeschwindigkeit von 18 km/h beginnen die Sandkörner die flache Seite hinauf zu rollen, bis sie an der oberen Kante auf der windgeschützten Seite hinab fallen. Während im Frühling und Sommer, bei eher schwachen Winden die Düne in die Höhe wächst, verflacht sie sich bei stärkeren Winden im Herbst und Winter und erreicht dann eine höhere Wandergeschwindigkeit. Auf der Rückseite der Wanderdüne treten Stubbenfelder ehemaliger Wälder ans Tageslicht. Die Düne ist auf einem ungefähr acht Kilometer langen Fuß- beziehungsweise Radweg durch Kiefernwälder vom Ort Łeba von der Ostseite zu erreichen.“
Diesen Weg sind wir entlang gelaufen, dann auf die Düne hinauf und weiter zum Strand. Die Fläche und der feine weiße Sand waren schon beeindruckend.

Am Strand Pause und aufs Meer gucken. Zurück waren wir doch etwas faul und sind die 5,5km mit einem Elektro-Taxi gefahren und nur den Rest der Strecke gewandert. Die Temperatur lag so bei 20°C und wir hatten Sonne – besseres Wanderwetter konnten wir uns nicht wünschen. Abends sind wir zum Essen in das Restaurant in der Marina gegangen – wieder gab es lecker Fisch. Anschließend ein kleiner Spaziergang zur Mole, da geht es morgen wieder raus.