82. / 83. Tag (nach und in Warnemünde)

R4.8.  4.8./5.8.
8:20Uhr starten wir heute, mit Motor durch die Fahrrinne, dann Segel setzen. Groß 2xgerefft, Fock 1xgerefft. Beim Ausschalten des Motors gibt es ein Piepen, nochmaliges Anmachen!!! Leider erfolglos. Jörg baut die gesamte Überfahrt. Diesel-Grobfilter, Wasserabscheider und Dieselfeinfilter werden gewechselt. Es kommt kein Diesel am Motor an. Ich segle die 26sm allein. Wind heute aus SSW, anfangs mit 13kn, später mit 17 bis 22kn. Unseren geplanten Kurs nach Warnemünde können wir hoch am Wind anliegen, wir rauschen dabei wieder mit 6 bis 8 kn durchs Wasser.
Gegen 11:00Uhr haben wir Kontakt mit Torsten, mit dem wir uns in Warnemünde treffen wollen. Wir schildern unser Problem, und machen aus, dass wir in Kontakt bleiben. Da Jörg den Motor nicht zum Laufen bekommt, schleppt Torsten uns ab Molenkopf zu einem Liegeplatz im „Altem Strom“. Im Päckchen in 3. Reihe ist noch ein Platz frei.
Jörg versucht weiter, die Ursache für den nicht startbaren Motor zu finden. Und er findet die Ursache im Tank, in dem sich die Dieselpest gebildet hat (obwohl wir Dieselzusatz eingefüllt hatten). Somit muss der gesamte Tank entleert und die Leitungen gesäubert werden. Das ist hier nicht zu machen. Der Bootsservice-Monteur schlägt vor, einen Kanister als Tank umzubauen und am Motor anzuschließen. Dies gelingt, der Motor läuft wieder. Kapazität mit 20 l Diesel ca. 7 Stunden. Das ist ausreichend, dann muss nachgefüllt werden.
Abends kommt, wie geplant, Kai-Uwe an. Er wird uns bis zum 15.8. begleiten. 10:00Uhr wird der Motor das 1. Mal benötigt. Unsere Päckchenlieger fahren weg und wir legen uns direkt an die Pier. Kai und ich organisieren einen Tisch für 11 Personen in einem Restaurant –  für Freitag Abend nicht einfach. Beim Italiener direkt am „Alten Strom“ klappt es, dort treffen wir uns mit Nora, Falk, Ruth, Christian, Petra, Arnd, Petra und Mikl von unserem Verein in Berlin. Viel gibt es zu erzählen, wir haben uns lange nicht gesehen. Ein schöner, sonniger Abend. Vorher haben Jörg und ich die Sauna in der Schwimmhalle Warnemünde besucht – eine schöne Anlage.