85. Tag (nach Burgstaaken)

R7.8.  7.8.
Es ist leicht bewölkt, der vorausgesagte Wind ist da. Schon im Hafen setzen wir das Groß 1x gerefft, dann vor der Mole die Fock dazu. Und schon geht’s ab quer über die Mecklenburger Bucht. Kurs um die 300°, also zuerst hoch am Wind bei WSW-Wind mit 15kn. Kein Schiff, dem wir ausweichen müssen, einfach geradeaus. Später dreht der Wind auf SSW und nimmt bis auf 22kn zu, wir können etwas raumer und damit schneller, Groß nun 2x gerefft. Nach 6h erreichen wir die Ansteuerungstonne Burg, bergen die Segel und finden an der Pier in Burgstaaken einen freien Platz.
Heute haben wir nur Lust zu einem kleinen Spaziergang in Burgstaaken, nach Burg ist es uns zu weit. Der Wind hat sich inzwischen beruhigt, wir liegen hier sehr geschützt. Liegegebühr 16,50€, es gibt sogar Internet, wenn auch sehr langsam.