88. Tag (in Orth)

10.8.
Einen Tag wollen wir auf Fehmarn bleiben und wandern. Am Vormittag laufen wir auf dem Deich entlang der Gollendorfer Wiek 3km nach Lemkerhafen und zurück. Unterwegs sind die Kith-Surfer wieder sehr aktiv, bei einer Wassertiefe von ½m auch für Anfänger ein schönes Gebiet. Die Segel-Windmühle (heute Museum) dabei im Blick. In der Aalkate (hat Kultstatus) eine Kaffe-Pause, bedauerlich ist, dass sowohl das Eis-Cafe wie auch ein anderes Restaurant in der Nähe des Yachthafens geschlossen sind. Frischer Räucherlachs für abends im Gepäck geht es wieder zurück. An einem schönen Dorfteich kommen wir vorbei. Wir müssen uns beeilen, dunkle Regenwolken ziehen auf und damit verbunden kommt uns bissiger Wind entgegen. Schnell in den Hafen-Imbiss in Orth und dann an Bord.

Nachmittags eine weitere Wanderung – in die entgegengesetzte Richtung auf dem Deich, d.h. hinzu gegen den Wind und zurück mit Schiebewind. Wieder eine Naturidylle- das NSG Krummsteert-Sulsdorfer Wiek und im Blick der Flügger Leuchtturm, unser Ziel. Während der Wanderung haben wir Sonne, auch wenn immer wieder Wolken zu sehen sind. Interessant, dass Möwen nicht nur hinter Fischerbooten hinterher fliegen, sondern auch wenn Acker gegrubbert wird.
An Bord die nächste Windwalze, wir messen trotz Windschutz durch die Bäume 30kn, für draußen sicher nicht angenehm. Nach 20min kehrt Ruhe ein und die Sonne kommt zum Vorschein. Trotzdem ist es ungemütlich kalt, 15°C.