95. Tag (nach Thiessow/Rügen)
17.8.
Heute lassen wir uns Zeit (sogar eine Waschmaschine läuft noch durch), wir wollen 12:20 Uhr die Ziegelgraben-Brücke in Stralsund erreichen. Bei Wind aus WNW mit 9kn ist dies segeln gut möglich. In Stralsund haben wir noch Zeit für einige Runden, bevor die Brücke öffnet.
Hinter der Brücke segeln wir mit achterlichem Wind gleich weiter, ein entspanntes Segeln im gesamten Strelasund bei ~12kn Wind. Gegen 15:00Uhr sind wir auf dem Greifswalder Bodden. Den queren wir raumschots mit „Rauschefahrt“, Kurs 50°. Schon 16:30Uhr die Ansteuerung nach Thiessow erreicht, Motor an, Segeln bergen und in der oft sehr schmalen Fahrrinne bis in den Hafen fahren. Der Hafen ist ziemlich voll, als 2. im Päckchen haben wir 17:00Uhr nach 7h die Leinen fest. Die Sonne scheint vom blauen Himmel, die hügelige Landschaft bei der Einfahrt nach Thiessow begeistert uns immer wieder.
Wir sind mit Monika und Clara hier verabredet, wir verbringen einen schönen Abend an Bord und freuen uns über das herrliche Abendrot. Eine Gebühr von 19€ will der Hafenmeister für die Nacht von uns haben.