101. Tag (in Skovshoved zur 5.5’er WM)

23.8.
Heute haben wir nur ein Ziel, die Wettfahrten der WM 5.5er zu beobachten. Wir können relativ dicht am Regattafeld entlang segeln, die Positionskämpfe beobachten und tolle Fotos schießen. 74 gelungene Schnappschüsse sind es insgesamt geworden, es fällt wiedermal schwer, für die Homepage welche auszuwählen. Das Rennen wird als „UP and DOWN“ ausgeführt, d.h. 3x Kreuz und 2x Vorwindkurs. Bei der heutigen 1. Wettfahrt hat das Schweizer Boot „Pinguin“ Segelnr. 213 mit Jörg S. einen Start-Ziel- Sieg. Wir fiebern mit!! Unsere beiden Boote Falk mit Markus und Hendrik (Segelnr. 89) und Wolf-Eberhard mit Guido und „Meise“ (Segelnr. 84) schlagen sich in dem großen Feld mit Booten aus Dänemark, Schweden, Finnland, Italien, Schweiz, Frankreich, den Bahamas und … recht gut.

Nach einer kurzen Pause die 2. Wettfahrt – wieder harte Kämpfe um die beste Startposition, aber Fehlstart. Alle wieder zurück und dann ein neuer Versuch, der dieses Mal gelingt. Bei der Wettfahrt ist der Wind relativ unstetig, es gab manchmal einfach ein Loch und erhebliche Dreher. Zumindest wurde die Reihenfolge ziemlich durcheinander gewürfelt.
Nach 3 Wettfahrten konnten wir folgendes Ergebnis lesen:
213                      2. Platz in der Gesamtwertung
84                        1. Platz bei den Evolution
89                        2. Platz bei den Evolution
In der 5,5’er-Klasse wird eingeteilt in Modern, Evolution und Classik.

Am Abend treffen wir uns mit Falk, Hendrik und Markus auf unserem Boot. Wir schauen uns die Bilder an, an denen sie die eine oder andere Verbesserungsmöglichkeit noch entdecken. Eine gelungene Sache. Das Wetter hat sich inzwischen auf Sommer eingestellt.