111. Tag (nach Lauterbach)


R2.9.
2.9.

Endlich wieder Segeln. 7:40 schleppt uns ein Segelboot aus unseren Stand und bis zur Hafenausfahrt. Ab da können wir bei WSW mit 7 bis 9kn mit Halbwind bis zum Nordperd segeln, ab dort hoch am Wind bis zum Südperd. 10:10Uhr sind wir dort. Die Höhe der Landtief-Rinne schaffen wir nicht ganz, ein Kreuzschlag ist nötig. Hoch am Wind geht es weiter über den Bodden vorbei an den Zickerschen Bergen und dem Reddewitzer Höft in Richtung Insel Vilm. Auch hier ein kurzer Kreuzschlag, um an den Untiefen vorbei zu kommen und dann in die Fahrrinne Richtung Lauterbach. Wir telefonieren mit der Service-Firma und es kommt ein Schlauchboot, um uns in die Marina zu schleppen. 13:15Uhr sind die Leinen angebunden. Eigentlich schade, bei dem Wind hätten wir gern weiter gesegelt, so sind es 32sm geworden.
Gegen 15:00Uhr erfahren wir, dass die Entscheidung über die Lieferung der neuen Teile bei Volvo Penta erst Montag getroffen wird, wieder etwas nervig, aber was soll’s. Wir werden uns hier ein schönes Wochenende machen. Heute ein Rundgang im Hafen, auch im Stadthafen und im Dorf. Viel ist inzwischen hier neu entstanden. Die Sonne scheint fleißig, der Wind ist eingeschlafen, wieder schönes Abend-Hafenwetter.