114./115. Tag (in Lauterbach)

5.9./6.9. Hafentage in Lauterbach
Der Himmel ist bedeckt, es regnet und ist grau in grau, so wie unsere Stimmung. Mehrfach nerven wir den Werkstattmeister Herrn Dittmer, aber die Herren von Volvo-Penta kommen nicht aus dem Knick. Mittags hört der Regen auf, zur Ablenkung wandern wir am Bodden entlang manchmal an der Küste manchmal im Wald über Neuendorf nach Wreechen, also dieses Mal in Richtung Süden. Auch hier wird viel von der Küste weggespült und manche Bäume haben kein langes Leben mehr. Schön die Allee mit den alten Weidenbäumen und die alten restaurierten Fischerhäuser. Wieder in Lauterbach: Der „Rasende Roland“ läuft gerade ein, so ist ein Blick auf die Dampflok der Schmalspurbahn und die Waggons möglich.

15:45Uhr wieder zum Werkstattmeister, endlich ist die Kuh vom Eis. Inzwischen scheinen sich Einige unseres Problems angenommen zu haben. Die nicht passenden Teile werden zurückgenommen und wir können einen Rumpf-Motor einbauen lassen. Der wird voraussichtlich in 10 Tagen angeliefert und dann eingebaut. Das heißt für uns, wir werden am Mittwoch nach Hause fahren. Der ungewisse Zustand ist damit hoffentlich zu Ende. Der sehr nette Hafenmeister Herr Schäfer gibt uns einen neuen Liegeplatz, zu dem wir uns am Dienstag früh hangeln. Am Montagabend nutzen wir die Sauna auf dem Gelände, abends ist es schon reichlich kalt draußen. Dafür scheint die Sonne am Dienstag und bringt angenehme Wärme. Es gibt noch einiges am Boot zu tun und ansonsten ist faulenzen, Sonne genießen, Lesen, Musikhören, … angesagt.

Wenn wir wieder in Lauterbach sind, werden wir die Homepage weiter schreiben. Bis dahin – Pause!!!