116./117. Tag (von Lauterbach nach Stettin)

r23-9  23.9.
7:30Uhr verlassen wir Swinemünde, es ist leicht bewölkt, aber noch reichlich kalt. Nach 1¾h verlassen wir den Kaiser-Kanal und segeln über das Oderhaff vorbei an Ziegenort in den Kanal Policki. Mit 5 bis 6kn kommen wir vorwärts. Ein Fischadlerpärchen vertreibt die Fischreiher aus ihrem Revier – ein seltener Anblick. Der Fotoapparat war mal wieder nicht griffbereit.
Jörg baut den Windgenerator ab und bereitet das Boot zum Mastlegen vor. Da der Wind auf 3kn zurückgeht, muss der neue Motor wieder ran. Vorteil: die Segel können abgeschlagen werden und auch der Großbaum wird nicht mehr gebraucht. So ist bei der Ankunft in der Marina Hotele in Stettin alles zum Mastlegen vorbereitet. Unterwegs hatten wir uns telefonisch angekündigt. Und bald kam der Hafenmeister und die Arbeit konnte beginnen. Nach 1h war es geschafft, dann natürlich noch alles verzurren. Die Sonne scheint – es ist ein angenehm warmer Nachmittag. Abends wusste Jörg, was er gemacht hat. Kurz vor dem Schlafengehen kommt Regen, jetzt stört er uns nicht.