5. Tag: Hafentag in Lauterbach

19.5.: Bei Super-Wetter (Sonnenschein, wenig Wind) können wir heute draußen Frühstücken. Ines und Hillu gehen Einkaufen. Jörg wartet an Bord auf einen Monteur. Gestern hatten wir Wasser in der Bilge und nach ziemlich mühseliger Fehlersuche, wurde der Warmwasserboiler als Übeltäter ermittelt. Aus dem Sicherheitsventil tropfte Wasser. So haben wir gleich von unterwegs bei SVB ein solches Teil bestellt.
Mittag gibt’s von der Bordküche. 13:30 fahren Ines und Hillu mit „Julchen“ zur Insel Vilm und sind 2 von den maximal 60 Touristen, die täglich mit einer geführten Wanderung auf festgelegten Wegen die Insel besuchen dürfen. Ein sehr schönes Stückchen Natur, die uns begeistert. Schöne blühende Wiesen, tolle alte Bäume, Urwaldcharakter, blühender Bärlauch und viele andere seltene Pflanzen sind zu bewundern. Etwas Sandstrand gibt es, Baden ist aber nicht erlaubt. Und einen tollen Wanderführer mit Geschichten über die alten und neuen Zeiten auf der Insel hatten wir neben dem Naturgenuss auch.

Jörg hat in dieser Zeit auf das Paket gewartet, das laut Sendungsverfolgung am Freitag in der Marina ankommen sollte (es kam aber nicht).
18:30 : Familie Sielisch kommt zu einem Schwätzchen und einem Gläschen Rotwein zu uns an Bord. Wie gestern Abend schönes Wetter mit entsprechendem Sonnenuntergang.