12. Tag nach Läsö

26.5.: 8:10 legen wir ab, wir haben eine lange Strecke vor uns. Nach 2sm haben wir das freie Wasser erreicht. Und woher kommt der Wind? – aus NW!! Und wohin wollen wir? – nach NW!! Mit Groß uns Fock bei 9kn Wind segeln wir Richtung West. Strömung und Abtrift ergeben einen Versatz von 30°. Vormittags lässt es sich so einigermaßen segeln, ab 12:30 nur noch 6kn aus NW! Motor an, Segel bergen und die 320° direkt ansteuern.

15:30 Der Wind dreht auf West, es sind nur 4kn. 16:40 ist der Wind ganz weg – die Oberfläche des „gefährlichen“ Kattegat ist spiegelglatt. 18:00 ist die Südspitze der Insel Läsö erreicht, nun noch u, die Flachs herum. 18:45 können wir auf die Hafeneinfahrt von Österby zuhalten. 19:11 sind die Leinen im völlig überfüllten Hafen fest. Wir sind die 6. im Päckchen im Fischereihafen. Die Schweden haben den Hafen okkupiert, scheinbar wird das lange Wochenende nach Himmelfahrt hier verbracht. 20:00 legt sich eine 44’er X noch neben uns.

Zum Einkaufen klettern wir über alle Boote, ansonsten bleiben wir den Abend an Bord. Und immer noch herrlicher Sonnenschein.
Was das Segeln betrifft, war es nicht unser bester Tag. Von den 59sm sind wir nur 24sm gesegelt.
Liegegebühr hier 200DEK.