15.Tag: nach Lillehavn

29.5.:Wir wären gern noch einen Tag hier geblieben, aber Stavanger soll pünktlich erreicht werden. Die Fahrt durch die Blindleia fällt aus gleichem Grund aus. So kehren wir zu unserem normalen Tagesablauf zurück und legen 8:30 ab. Die Sonne scheint, im Schärengarten angenehmer lauer Wind.

Mit Groß und Fock geht es hinaus auf die See. Dort erwarten uns Wind aus Ost mit 14kn, Dünung von gestern und 16°C. Mit achterlichem Wind kommen wir gut voran. Schade, es kommt Seenebel auf (Sicht etwa 300m). Nichts mehr von der schönen Küste zu erkennen. Gut, dass wir per AIS andere Boote sehen und wir auch gesehen werden. Und wie vorausgesagt, gibt es ab 16:00 kaum noch Wind. Nach 35 gesegelten Seemeilen muss der Motor uns zum Ziel bringen. 18:10 biegen wir in die Fahrlinie nach Lillehavn ein. Die muss man genau einhalten, rechts und links gucken Felsen aus dem Wasser. Nach 15min sind die Leinen fest.(57°59,6′ N, 07°05,3 O).
15sm waren es noch mit Motor. Es ist ungemütlich geworden, nur noch 12°C
Hier ist es sehr einsam, kaum jemand ist in den Häusern und niemand, außer uns, im Hafen, obwohl es hier 3 Tage keine Liegegebühr kostet. Weder Strom, noch Wasser usw. sind vorhanden, auch kein WLAN.