18. Tag: nach Flekkefjord

1.6. Die Windvorhersage gibt 17kn aus NW an. Das müsste gehen, um gut nach Flekkefjord zu kommen. Draußen waren es dann 22kn, also nur mit der 1xgerefften Fock segeln. Erstmal Kreuzen, um um die mit Steinen übersähte flache Stelle vor Lista herumzukommen, dann mit halbem Wind über den Listafjorden und alles in Rauschefahrt. 11:30 ist die Einfahrt in den Fedafjord erreicht, ab hier kaum noch Wellen, aber hohe Felsen am Ufer.

Nach 1h geht der Wind im Fjord stark zurück, der Motor muss mithelfen. Wunderschön die vielen kleinen bebauten Inseln bzw. Ufer des Fjords. Aber manchmal gibt es auch solche kleinen, nicht gekennzeichneten Felsen, die aus dem Wasser gucken.

13:05 legen wir am Schwimmsteg des kleinen Vereins-Hafens in Flekkefjord (58°17,6’N 06°39,7’O) an, der sich am Ende des Stolsfjord befindet. 19sm in 3¼h, das Meiste gesegelt, stehen heute im Bordbuch.
Nach Mittagessen und einer kurzen Mittagsruhe Stadtbesichtigung der weißen „Holländerstadt“ bei blauem Himmel, aber nur 16°C. Im Zentrum die weißen Holzhäuser und eine achteckige Kirche, 1854 erbaut. Alles erinnert an die Zeit, in der Holz nach Holland verschifft wurde.

Geld abheben, Einkaufen und zum obligatorischen Obstsalat an Bord. Dann noch ein 2. größerer Stadtrundgang. Eindrucksvoll auch das Kulturzentrum, in der Bibliothek gibt’s WLAN.

Und das ist die abendliche Stimmung vom Boot aus gesehen.