20.Tag nach Tananger

3.6. Schön die Durchfahrt Eigersund, der manchmal recht schmale Weg ist genau einzuhalten. Durch die Brücke mit 22m Höhe passen wir natürlich durch, auch wenn es vorher nicht so aussieht. Die Landschaft auf beiden Seiten sehenswert, ich konnte nicht genug knipsen.

Aber dann wurde es langweilig. Rasmus scheint die angekündigten 10kn Wind weggezaubert zu haben. Das Meer ist spiegelglatt, manchmal zwar etwas gekräuselt mit der Hoffnung auf Wind, aber er kam nicht. So also entlang der Küste motoren, die Richtung ist NNW. Trost – wir sind nicht die Einzigen. Die Küste ist relativ flach, grün, viele größere Häuser und auch Gewächshäuser. Neben dem Wind hat sich auch die Sonne versteckt. Das Positive – kein Regen.
Ab Revens Ref wird die Fahrtrichtung NNO. Wir wollten ursprünglich auf der Insel Rott anlegen, haben uns aber wegen der Temperaturen umentschieden – WT 10°C, LT 11°C und sind in die nur wenig weiter entfernte Marina Tananger gefahren. Nach 7½h und 39sm liegen wir am Schwimmsteg vor dem Hotel „Hummeren“. Die Bucht hier ist vor dem zwar nicht starkem, aber sehr kaltem Wind geschützt.