23. Tag in Stavanger/ nach Tau

6.6.: Alles grau in grau, laut Wettervorhersage sollte es heute Sonne und Starkwind geben – trifft beides nicht zu. Die Temperaturanzeige wie angenagelt bei 12°C.
Jörg ist 8:00 in Richtung Boots-Werkstatt unterwegs. Der Stecker für die Handbedienung der Ankerwinde muss getauscht werden. 10:00 sind alle Arbeiten erledigt. Wir entscheiden, nicht zu segeln, sondern gleich in den Gästehafen von Stavanger (liegt direkt neben den Ölmuseum) zu fahren.
Dort liegen wir im Zentrum der Stadt und suchen zuerst die Info auf. WLAN ist im Hafen nicht vorhanden, deshalb holen wir dort die Info für Fähre und Bus zum Preikestolen und für den Bus zum Flughafen. Gleichzeitig ein Stadtbummel, im Vagen liegen 2 riesengroße Kreuzfahrtschiffe, die leider die besondere Atmosphäre verschandeln.

Am späten Nachmittag zur Bibliothek, um Internet nutzen zu können.
Und gegen 18:00 treffen unsere Freunde Britta und Martin aus Dortmund mit ihrem Wohnmobil ein. Wir verabreden, uns in Tau wieder zu treffen. So legen wir 19:00 ab, um die 8sm nach Tau (59°03,6’N 05°54,7’O) zu segeln. Abends treffen wir uns an Bord und plauschen über vergangene Zeiten.