24. Tag Wanderung zum Preikestolen

7.6.: 9:00 fahren wir gemeinsam mit dem Wohnmobil zum Parkplatz Preikestolen. 9:40 Beginn der Wanderung, Himmel ist bedeckt, zum Wandern ist die Temperatur angenehm. Es gibt 3 steile Anstiege über Steine und ausgebaute Treppen, zwischendurch immer mal bergab, bei einer Wegstrecke von 3800m. Über Holzwege geht es durch’s Hochmoor, oft über flach geschliffene Felsen vorbei an malerischen Bergseen. Gegen 12:00 ist der 1. Blick auf den Lysefjord möglich, 20min später ist die Plattform erreicht. Menschen aus vielen Ländern haben mit uns Vier den gleichen Weg. Die Aussicht auf die Plattform und den Lysefjord einfach gigantisch. Nach einer Picknick- Pause nehmen wir den etwas schwierigeren, dafür aber schöneren Weg über die noch höheren Berge, immer noch mit schöner Aussicht. Dann beginnt es zu regnen. Der Abstieg wird etwas schwieriger, weil rutschiger. 15:50 sind wir am Wohnmobil, ausgepumpt, aber glücklich und stolz, alles geschafft zu haben. Das Wohnmobil bringt uns, immer noch bei Regen, zurück nach Tau.


Heute versorgen uns Britta und Martin mit warmen Abendessen. Wir besprechen den Plan für Morgen (wir wollen uns gemeinsam den Preikestolen von unten ansehen) und dann die wohlverdiente Nachtruhe an Bord.