25. Tag zum Lysefjord und nach Stavanger

8.6.: 9:10 wird abgelegt, es regnet immer noch, aber es ist Wind. Er kommt mit 10 bis 14kn aus SW, also Kreuzen. Für unsere Freunde eine völlig neue Erfahrung und wir erklären zwischendurch viel. 10:05 biegen wir in den Högsfjord ein, der Wind wird raumer und unser Boot schneller. 12:00 ist der Lysefjord erreicht, ab hier immer wieder Segelversuche, aber meist geht es nur mit Motorunterstützung. Je tiefer wir im Fjord sind, desto wolkenverhangener werden die Gipfel, so gelingt es uns nicht, den Preikestolen direkt auszumachen. Trotzdem sind die steil, fast senkrecht ansteigenden Felsen ein Erlebnis. Ab 13:00 geht’s zurück, nun mit Wind von vorn. 14:15 ist der Högsfjord erreicht, dort nur 5kn Wind – also kein Segeln möglich und das bleibt auch so bis Tau. Wir verabschieden uns von Britta und Martin und fahren mit Motor zurück nach Stavanger. Morgen früh geht mein Flieger nach Berlin. Sonntag Nachmittag will ich wieder an Bord sein.