29. Tag nach Sundal

12.6.: Aufstehen und am liebsten Liegenbleiben, es regnet. Wir hoffen aber auf die angekündigte Wetterbesserung und legen nach dem Frühstück ab. Zuerst zum Tanken – 33l passen in den Tank. Der Tag zum Lysefjord und zurück hat halt viel Diesel verbraucht.
8:20 Verlassen der Tankstelle und ab geht’s Richtung Norden. Die Segel nach 20min setzen, der Motor muss aber mit 1500 Umdrehungen mitlaufen. Bei Wind aus SW mit 7kn kommen wir mit achterlichem Wind nicht gut vorwärts. Wir sind heute Abend in Sundal nochmals mit Britta und Martin verabredet. Wir fahren über die bei Starkwind „berüchtigte“ Sletta – ein Gebiet, für das es keinen Innenweg gibt. An den glatt geschliffenen Felsen ist die Arbeit von Wellen gut zu erkennen. 9:20 ist das Ryvarden fyr querab. Nach 1½h Einbiegen in den Bömlafjord, auf beiden Seiten Küste, bebaut und grüner. Nun achterlicher Wind, aber weiterhin zu wenig, der Kurs jetzt 46°. Positiv: es regnet nicht mehr.

Wir werden „verfolgt“ von einer Öl-Plattform, die immer näher kommt. Gegen 14:00 geht der Wind auf 12kn, bleibt aber achterlich. Dann kommt es uns auf dem Wasser schwarz entgegen, der Wind dreht auf NNO. Also Motor an, Fock und Großsegel bergen und schon schüttet es wie aus Eimern. Wir sind inzwischen im Kvinnheradsfjord. Gegen 16:00 ist Rosendal querab, wir hatten schon überlegt, hier zu bleiben. Da der Regen aufhört (der Wind auch), fahren wir doch weiter. Die Landschaft sieht irre aus: unten grün mit Bebauung, darüber hängen Wolken uns oben sind die Gipfel zu sehen, teilweise schon schneebedeckt. Strömender Regen wechselt sich mit Phasen von Nieselregen ab. 17:30 ist das Leuchtfeuer Änes querab, der Maurangerfjord beginnt. Stb viele Wasserfälle, besonders beeindruckend der Furebergfossen. Nach 56sm legen wir am Schwimmsteg in Sundal an, es war nicht unser bester Tag. Toll der Blick auf den Folgefonn-Gletscher, zu dem morgen unsere Wanderung führt. Heute sind 110NOK zu bezahlen, 30NOK für Strom.

Schon bald nach unserer Ankunft treffen Britta und Martin ein – wir schmieden den Plan für morgen.