31. Tag nach Rosendal

14.6.: Abschied von Britta und Martin, wir legen 9:00 ab. Wie in der Vorhersage, Nieselregen und wenig Wind. So wird es eine Motorbootfahrt zumindest bis zur Zwischenstation Rosendal (59°59,2’N 06°00,2’O).
In Rosendal sind wir nach 2½h und 13sm, es bleibt windstill, aber ab Mittag blauer Himmel und Sonne. Die Lage des Ortes ist sehr schön, eingerahmt von hohen Bergen, liegt es direkt am Fjord. Inzwischen gibt es eine geräumige Schwimmsteg-Anlage mit vielen Gästeplätzen. Wir entscheiden, über Nacht hier zu bleiben.
Zuerst besichtigen wir die Parkanlage und den Rosengarten von Schloss Barionette Rosendal. Die romantische Parkanlage lohnt einen Spaziergang (allerdings nicht für 75NOK/Person), die Besichtigung des Schlosses für nochmal 75NOK verkneifen wir uns.

In der Saison finden hier vielfältige Konzerte und Festivals statt. Interessanter für uns die wasserbetriebene Sägemühle und Steinparken, wo Gesteine (meist bearbeitet) aus der Kvinnherad-Region gezeigt werden. Schön auch

die Kvinnherad-Kirche oberhalb des Hafens mit alten Grabsteinen und einen super toller Aussicht.
Abends weiterhin Sonnenschein- sehr schön!!!!