32. Tag nach Bergen


15.6. 9:00: Wir legen ab, wieder bei Regenschauern und wenig Wind. Über Nacht hat dieses Schiff mit engl. Flagge angelegt.

Wir fahren mit Motor quer über den Kvinnheradsfjord. Nach 1½h der sehr schmale Lukksundet – landschaftlich sehr schön an beiden Ufern. In der Nähe der Brücke kann die Strömung bis zu 4kn mit Strudeln sein – bei uns war alles okay. Nach 14sm nur mit Motor setzen wir die Segel, es geht jetzt über den Björnafjord. Der Wind kommt aus OSO, ist sehr unterschiedlich in der Stärke, Schmetterling ist angesagt. 15:40 ist der Raunafjord erreicht.
Richtig schöne Schiffe gibt es unterwegs auch.

Nach 1½h kommt endlich Wind mit bis zu 15kn aus S, jetzt geht es ordentlich vorwärts.
Bald sind die großen Brücken vor Bergen in Sicht, 18:15 Segel bergen, 18:30 das Boot als 2. im Päckchen anbinden. Kaum haben wir die Leinen fest und noch ein Foto geschossen, kommt Regen.

Bergen- du machst als regenreichste Stadt Norwegens deinem Ruf alle Ehre.
Wir liegen direkt vor der Touristen-Info und dem Fischmarkt.(60°24,1’N 05°17,7’O). Liegegebühr 200NOK, auf Strom für 100NOK verzichten wir. 47sm sind heute in unserem Kielwasser.

Abends und nachts gibt es weiter starken Regen und sehr laute Musik vom Nachbarboot.