33. Tag nach Litlebergen


16.6.: 8:00 Es regnet und alles ist grau in grau. Unser Ziel, den 642m hohen Ulriken zu besuchen, scheint sprichwörtlich ins Wasser zu fallen. Gegen 11:00 treffen Britta und Martin ein, sie haben sich trotz des Wetters nach Bergen gewagt und wollen zumindest die Innenstadt besichtigen (jetzt zumindest ohne Regen). Der Fischmarkt immer eine Touristenattraktion und die Bryggen ebenfalls sehr sehenswert.

Die Wettervorhersage verspricht für heute Nachmittag Wind aus NW mit segelbaren Windstärken. Noch eine Nacht mit lauter Musik wollen wir uns nicht antun. Nach dem Mittagessen fahren wir zuerst zum Tanken, 13:40 geht es Richtung Norden, zuerst mit Motor und dann kreuzen wir den Byfjord auf. 16:30 müssen der Motor an und die Segel runter. Vor uns die 22m hohe Brücke, die die Inseln Holsnöy und Flatöy verbindet. Die große neue Brücke bleibt stb. Gleich hinter der Brücke Litlebergen (60°32,4’N 05°14,6’O), im Hafenhandbuch mit Gästesteg, den wir nicht gefunden haben. Wir liegen im abgeschlossenen privaten Bereich mit dem Vorteil, dass hier niemand Geld von uns haben will, und dem Nachteil, dass die Stromkästen abgeschlossen sind.

Hier haben wir – sogar bei Sonne – einen geruhsamen Abend, allerdings kommen Geschwindigkeitsfanatiker mit knatternden Motoren immer mal vorbei. Heute sind wir 9sm gekreuzt bei ~1,5kn Gegenstrom.