40. Tag nach Kristiansund

 

23.6.: 9:00 wird abgelegt, um Untiefen und Inselchen herumfahren, nach 3sm Segel setzen, dann ist kurzzeitig freie See. Bald kommt das nächste „Hindernis“- Stoplane. der Weg ist durch Stangen gut gekennzeichnet.

Nach dieser Passage segeln wir Richtung NO mit Wind aus WNW. Bei Halbwindkurs macht’s Spaß, auch wenn die Sonne fehlt und die Wolken ziemlich tief hängen. Wir haben uns für den äußeren Weg über die Hustadvika entschieden, da schwacher Wind aus nördlichen Richtungen vorausgesagt ist. Bis 13:15 können wir segeln, dann sind nur noch 3kn auf der Windanzeige, also nun doch das letzte Stück mit Motor. Vorbei am schönem Leuchthaus Hetski, biegen wir 15:00 in Richtung Kristiansund ein. Und der Regen nimmt immer mehr zu (langsam ist es genug damit!!!). Diesen Elefantenrücken sehen wir kurz bevor es unter der Brücke durchgeht und wir 15:30 am Gäste-Schwimmsteg die Leinen fest haben (63°07,1’N 07°44,0′ O). Heute nur 17sm von 30sm gesegelt.

 Da es weiter regnet, verlassen wir den Salon nicht. Gegen19:00 ist nur noch Nieselregen, wir gehen Einkaufen und können dort auch WLAN gratis nutzen. Im Hafen ist für 200NOK Liegegebühr Strom und Wasser inklusive.