41. Tag nach Mageroya


24.6.: Sonne!!!, Heute wird 8:45 abgelegt. Bei Sonne sieht Kristiansund schon viel netter aus. Wir nehmen den nördlichen Weg unter der 28m hohen Brücke hindurch.

Nach einer ¾h kann der Motor aus, über den Talgsjön können wir segeln. Dann wieder durch ein Inselgewirr mit einem gut gekennzeichnetem Weg – hier muss der Motor mithelfen. Leider trifft das auch für den Edöyfjord zu, es ist nicht genug Wind, um nur segelnd vorwärts zu kommen. 11:30 ist die Insel Edöya auf bb erreicht.

Ab 12:30 geht mit Segeln gar nichts mehr. Die Trondheimleia ist spiegelglatt, eine ¾h später Wind aus NNW mit bis zu 14kn. Mit Halbwindkurs rauscht das Boot durch das Wasser. 14:50 plötzliche Winddrehung auf NO, d.h. wir müssten Kreuzen. Da entscheiden wir uns lieber für den „Geheimtipp“ in „1000 Orte für Fahrtensegler“ , die Insel Mageroya anzulaufen.
Es ist zwar reichlich voll, als wir ankommen, eine ¼h kreiseln, dann wird der Platz am Kopfende des Schwimmstegs für uns frei(63°26,9’N 08°59,3’O). Ein altes Gutshaus mit Restaurant liegt vor dem Steg an Land, Liegegebühr hier 100NOK. Und eine herrliche Natur zum Wandern inklusive. Und heute bei Sonne!!!!

Ja und dann haben wir uns verleiten lassen: Im Restaurant war Kabeljau für 180NOK im Angebot, eine Portion haben wir bestellt – es war eine Fischsuppe!!! Die Sonne war an dieser Laune schuld. Abends konnten wir noch lange in der Plicht sitzen.