44.Tag nach Rörvik

s


27.6.: Heute war ein toller Segeltag, sowohl Windrichtung als auch Stärke haben gestimmt – 61sm in 9½h, nur zum Ab- und Anlegen und im engen Stokkensund wurde der Motor benutzt. Es ist zwar immer noch kalt und ab und zu gab es mal einen Regenschauer, aber meistens war Sonne. Wind kam aus WNW mit 10 bis 15kn, je nach Stärke haben wir die Fock 1xgerefft oder ausgerefft. Das Groß bliebt 1xgerefft, meist konnten wir mit halbem Wind segeln und damit die Folla (wieder ein offenes Seegebiet) mit 7kn oder mehr überwinden. Die Wellenhöhe war mit rund 1m okay. Vor unserem Ziel eine gewaltige Brücke, 41m hoch, 700m lang, zwei 80m hohe Brückenpfeiler. In Rörvik (64°51,6’N 11°13,7’O) liegen wir am Schwimmsteg, hier für 200NOK Liegegebühr (incl. Strom und Wasser). Offenes WLAN gibt es. Rörvik ist eine Stadt auf dem Inselreich Vikna. Wir haben uns einen Teil der Stadt angesehen. Es gibt ein futuristisches Kulturzentrum, einige schöne alte Holzhäuser, die sich Dreizehen-Möven als Brutplätze ausgesucht haben. Die Hurtigrutenschiffe legen abends hieran, eins aus Süden und eins aus Norden kommend.