45. Tag nach Brönnöysund


28.6.: Morgens Regen und kein Wind, dann Sonne und kein Wind. Der Risvärsund und der Lekafjord waren spiegelglatt. Das blieb bis zum Mittagessen so, d.h. Hillu war mit Kochen dran. Ab 13:30 wurde es langsam etwas windig, Wind aus WNW mit 4 bis 5kn, hoch am Wind ging das gerade so. Besser wurde es auf dem Melsteinfjord und den Torgfjord. Hier konnten wir meist mit 6kn durch das Wasser gleiten, es gab keine Wellen., also nur leises Plätschern. Schön an den vielen kleinen Inselchen mit Leuchtfeuern und Varden vorbei und die vielen hohen Berge auf der stb-Seite. Auf der Uferstraße die Autos in Spielzeugformat, dahinter viel grün und dann die schroffen Felsen. Gegen 16:00 ist der Torghatten (der“Hutberg“) in Sicht

und bald Brönnösund erreicht, stb schöne Bebauung und vor uns die geschwungene Brücke. Im Gästehafen von Brönnöysund (65°28,4’N 12°12,4’O) finden wir einen Platz am Schwimmsteg. Heute haben wir in 8¾ h 46sm geschafft, leider weniger als die Hälfte gesegelt.

Brönnöysund wirbt damit, genau in der Mitte zwischen Kap Lindeness und dem Nordkap zu liegen, jeweils 840km Entfernung. Heute sind noch 2 Waschmaschinen dran, ist hier in der Liegegebühr inklusive. 22.00 noch voller Sonnenschein, wir nähern uns langsam den Polarkreis.