47. Tag nach Rödöya

30.6.: Abschied von Sandnessjöen 

Nun hat es sich durchgesetzt, ein dickes fettes Hoch liegt über uns. Es beschert uns blauen Himmel, Sonne und angenehme Temperaturen. Nur Wind bringt es nicht, 3 bis 6kn aus NNO – unsere Fahrtrichtung. Zum Kreuzen zu wenig! So wurden es heute 41sm Motorbootfahren. Trotzdem schön, immer wieder neue Felsformationen an beiden Ufern.

Und die 66°33′ überschritten, natürlich mit einem Prost auf unsere Reise, der Polarkreis-Circle auf Vikingen als Fotomotiv.

 

Planänderung: nicht nach Engen und Wanderung zum Svatiesen-Gletscher, sondern 20sm weniger nach Rödöya. Und hier haben wir ein Stück Paradies gefunden. Bereits die Durchfahrt durch die „enge, aber gut betonte Straße“ war superschön.

Und die Umgebung der Anlegestelle Klokkergarden (66°39,9’N 13°03,4’O9 ist liebevoll gestaltet.