48. Tag nach Fuglöy

1.7.: Heute einer unserer schönen Tage, früh ist es so angenehm warm, dass wir die Heizung nicht brauchen. Und wieder blauer Himmel und Sonne. Zuerst kann ich einen kleinen Blick in das Restaurant werfen – es wirkt wie ein Museum.

Vormittags eine Wanderung oder besser eine „Klettertour“ hinauf zu dem 440m hohen Gipfel der Insel. Ohne Fleiß – kein Preis, die Aussicht schon unterwegs und dann oben ist nicht zu beschreiben. Die vielen kleinen Inseln um Rödö herum, das Wasser in vielen Farben, der Blick zurück auf die Bucht mit unserer Anlegestelle, die schneebedeckten Berge am Horizont,…

12:00: Zurück an Bord – Entscheidung bei der heute günstigen Windrichtung und -stärke, wir segeln weiter. Der Wind kommt aus SW bis W mit 10 bis 19kn, wir rauschen in Richtung Norden. Zuerst der Blick auf Rödö und „unseren“ Gipfel, nach 2h bb die Insel Bolga (ein riesiger Steinklumpen) und stb am Horizont der Svartiesen-Gletscher.

Nach ½h die Inselgruppe Melöver, auf beiden Seiten flache langgezogene Felsen. 16:00 die Halbinsel Kunna, an der wir relativ dicht vorbei segeln – steil aufragende Felsen. Nach 1h die Insel Fuglöy – unser heutiges Ziel – voraus. 18:00 ist die Bucht Sörfuglöy erreicht, ein Platz im Päckchen für uns. 19:00 wird am Schwimmsteg ein Platz frei, wir verlegen uns und bekommen bald noch zwei Nachbarn. Schön vom Boot aus der Blick auf die hohen Felsen von Fuglöy.