51. Tag Lofoten erreicht

4.7.: 17:19 sind die Leinen auf meinem Traumziel, den Lofoten, fest. Das Wetter hat ganz gut mitgespielt (Sonne, keinen Regen), nur der Wind nicht. Zuerst einige Untiefen vor Helligvär nehmen, nachdem wir diese schöne Inselgruppe verlassen haben.

Ja, unser ursprünglicher Plan, die südlichste Insel der Lofoten Röst anzulaufen, klappte bei Wind aus West einfach nicht. Dann ständige Winddreher. Anfangs waren noch lange Schläge möglich – wir hatten uns für Aa auf den Lofoten umentschieden, aber auch das war ohne Kreuzen nicht möglich. Gegen 16:00 hatten wir die Felsen der Inselgruppe gut im Blick. Als Anlegehafen haben wir uns für Sörvägen/Moskenes (67°53,4’N 13°01,4’O) unweit von Aa entschieden. Und haben festgestellt, dass wir eine sehr gute Wahl getroffen haben. Hier können wir sehr windgeschützt und idyllisch am Schwimmsteg liegen. In Aa ist das Liegen nur an einer Pier möglich und das heißt, die Tide von über 2m zu beachten.

Von den 47sm über Grund sind wir 44sm gesegelt bei der Überquerung des Vestfjorden, ohne Kreuz wären es nur 37sm gewesen. Die Liegegebühr von 150NOK ist hier okay (nur die 50NOK für Elektro nicht).
Ja, und abends schmeckt uns eine steife Fischsuppe wunderbar, nachdem wir mittags schon Fischgebraten hatten. Und morgen Mittag gibt es noch eine Portion.