53.Tag nach Väröy

Abendstimmung vom Boot aus fotografiert:

6.7.: Ist der Plan auch gut gelungen, verträgt er doch noch Änderungen. Der Wind kam zwar aus SW, jedoch nur mit 7 bis 10kn. Für achterlich zu wenig. Dazu kam noch eine sehr unangenehme Welle, vom neuen Wind achterlich, von der Dünung quer. Das ließ unsere Boot hin und her schaukeln und die Segel tüchtig schlagen. Es wurde nicht besser, sondern schlechter mit abnehmendem Wind. Also heute nur bis zur Insel Väröy. Dort ist ein großer Fischerhafen und eine kleine neue Marina am hinteren Ende. Die Tiefe reicht für uns am Ende des Schwimmstegs gerade aus. (67°39,5’N 12°42,0’O). Nach dem Mittagessen wollten wir uns die Insel ansehen – wieder Planänderung. Bei Regen ist Pause unter Deck angesagt. Unterwegs haben wir mehrfach Papageientaucher, Trottellummen und Austernfischer gesehen; heute waren wir 21sm unterwegs.

 Wir haben es zwischen zwei Regenschauern geschafft einzukaufen. Gegen 20:30 waren die dunklen Wolken weg, wir sind zumindest noch zum Fähranleger und Richtung Leuchthaus gegangen. Die vorgeschlagene Wanderung war uns um diese Zeit zu weit.