54. Tag nach Aa und nach Reine

7.7.: Aufstehen, ….., Sonne, kein Wind. Wir müssen die 15sm bis Aa auf der Lofoten-Insel Moskenesöy motoren. 2 bis 5kn Wind und spiegelglattes Wasser, aber eine wunderschöne Sicht auf die rund 600m hohen Berge. Die Einfahrt nach Aa nicht ganz einfach, aber dank elektronischer Seekarte gut zu bewältigen. An der kommunalen Pier (67°41,8’N 12°48,3’O) legen wir 12:00 an.

Ab 13:00 Ortsbesichtigung in dem Museumsdorf. Dann zum Aavatnet, ein Binnensee eingerahmt von hohen Felsen. Der Weg wird zur Klettertour, von oben eine tolle Sicht u.a. auch auf Väröy. Die Sonne hat die Wanderung besonders schön gemacht.


Wir haben heute zwar schon ganz viel Schönes gesehen, wollen trotzdem noch nach Reine, wieder kein Wind – nochmal 5sm mit Motor und dabei immer wieder der Blick auf die Felsen. 17:30 sind wir in Reine an einen Schwimmsteg fest. (67°56,1’N 13°05,1’O). So schön hier das Panorama ist, am liebsten wäre ich wieder losgefahren. Für das Liegen an einem vergammelten Steg ohne Wasser sind 400NOK zu zahlen – ziemlich unverschämt. Wir bleiben doch (man gönnt sich ja sonst nichts!!!), da für morgen Vormittag eine Wanderung geplant ist. Heute Abend nur ein kleiner Rundgang im Ort, der wegen seiner Lage zu den schönsten Orten der Lofoten gehören soll.